Der Heimat verschrieben

Eingestellt von Jean-Yves am 28.01.2015

LGANDERKESEE.jpgSeit einem halben Jahr ist Gerold Ahlers nun offiziell Rentner. Jetzt hat er noch mehr Zeit für eine weitere Leidenschaft: die Familienforschung. „Schon mein Vater Otto war an Ahnenforschung sehr interessiert!“ Gerold Ahlers ist zum Beispiel in der Arbeitsgruppe „Quellenforschung“ bei der „Oldenburger Gesellschaft für Familienkunde“ tätig.

„Viele Register sind mit ihrer alten Schrift sehr schwer zu lesen. Wir haben sie wieder lesbar gemacht und in einer Broschüre veröffentlicht. So kann jetzt jeder leichter nach den Ahnen seiner Familie forschen“, erklärt mir Gerold Ahlers. Inzwischen sind 40 dieser Broschüren herausgebracht worden.

Zurzeit arbeitet Gerold Ahlers mit seinen Kollegen an einem Ortsfamilienbuch von Accum in Friesland. Seine eigene Familie konnte er sogar bis ins Jahr 1596 zurückverfolgen.

© Quellenangabe

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben. Anmeldung / Registrierung